INDEX-Werke GmbH & Co. KG: Meister des Rhythmus der Präzisionsfertigung, Gemeinsam ein Konzert der industriellen Effizienz komponieren

In Esslingen in Deutschland der 1920er Jahre kündigte der Lärm von Fließbändern die Ära der Massenproduktion an. Als Hersteller von Präzisionssechskantdrehmaschinen spürte INDEX-Werke die dringende Nachfrage der Automobilindustrie nach „Präzision und Output in Harmonie“ scharf. Doch als die Produktionslinien der Kunden durch häufigen Wechsel von Spannvorrichtungen zum Stillstand kamen, zeigten traditionelle Bearbeitungsmethoden ihre Grenzen – jedes Präzisionsteil war wie ein Solo, das separate Proben erfordert, und schaffte es kaum, sich in den Gesamtrhythmus der industriellen Symphonie einzubringen.

 

Während die Ingenieure von INDEX in Zeichnungen vertieft waren, um Antworten zu finden, brachte das HMS-Team eine scheinbar einfache Frage: „Können wir Maschinen so gestalten, dass sie die Bewegung des gesamten Produktionsprozesses verstehen, genau wie Musiker Noten lesen?“ Diese Frage löste eine Revolution im Bereich des „Produktionsrhythmus“ aus. Gemeinsam integrierten sie kreativ das Kooperationskonzept von Instrumentalensemble in die Werkzeugmaschinendesign – durch ein präzises mechanisches Kopplungssystem und intelligente Steuereinrichtungen konnten mehrere Bearbeitungseinheiten, wie verschiedene Abschnitte eines Orchesters, nicht nur unabhängig und genau arbeiten, sondern auch den Gesamtrhythmus perfekt beibehalten.

 

Die Bedeutung der ersten Mehrspindeldrehmaschine aus dieser Zusammenarbeit ging weit über technische Parameter hinaus. Als Arbeiter sechs Bearbeitungseinheiten wie eine gut trainierte Band synchron arbeiten sahen, und als Automobilhersteller die Produktionszeit komplexer Teile von Stunden auf Minuten verkürzt sahen, sahen sie nicht nur eine Effizienzsteigerung, sondern auch eine Umstrukturierung der gesamten Produktionsphilosophie. Die Werkzeugmaschinen von INDEX waren nicht mehr nur Bearbeitungswerkzeuge, sondern Dirigenten, die „Präzisionsmassenproduktion“ ermöglichten.

 

HMS’ Einsicht:Wahre industrielle Revolution entsteht, wenn Maschinenrhythmus mit menschlicher Weisheit resoniert.

 

Wir glauben seit jeher, dass die nachhaltigste Innovation aus der Neukonzeption des Wesens der Produktion stammt – nicht aus der einfachen Optimierung bestehender Paradigmen.

 

Wenn Ihre Produktionseffizienz auf eine Revolution wartet – welchen Partner brauchen Sie? Wir freuen uns darauf, die Melodie der Produktion mit Ihnen neu zu definieren.